Der Hl. Christophorus

ist Patron des Verkehrs, der Straßen, der Flößer, Fähr- und Seeleute, Schiffer, Kraftfahrer, Pilger, Reisenden, und Luftschiffer.

Ein Sprichwort besagt : wer am Morgen ein Christophorus-Bild betrachtet, ist beschützt bis zum Abend.

Geboren im 2. Jahrhundert, vermutlich in Kanaan oder in Lykien (heute: Türkei), dort wahrscheinlich gestorben um 250 unter Kaiser Decius durch Enthauptung
Er wurde unter dem Namen Reprobus als Sohn einer heidnischen Familie in Kanaan geboren und machte sich als Erwachsener auf, um den mächtigsten Herrscher der Welt zu suchen und ihm zu dienen. Riesig von Gestalt zog er umher und traf auf einen Einsiedler, der ihm zur Aufgabe machte, Menschen durch den nahe gelegenen Fluss zu tragen.

Eines Tages brachte er ein kleines Kind von einem Ufer ans andere. Trotz seiner immensen Größe und Kraft drohte Reprobus unter der Last des Kindes in den Fluten zu versinken. Völlig erschöpft am anderen Ufer angekommen, wurde er von dem Kleinkind angesprochen, das zu ihm sagte: "Jesus Christus war deine Bürde. Du hast mehr als die Welt getragen." Nachdem sich Jesus so zu erkennen gab, taufte er Reprobus und gab ihm den Namen "Christophoros" (altgriechisch für „Christusträger“, von Christos und phérein „tragen“) dies wurde später zu Christophorus latinisiert.

Sein Gedenktag ist der 24.Juli. Wo jedes Jahr um diese Zeit seit 1928 bei uns im Ort St. Christophen

im Wienerwald die Autoweihe stattfindet.

Bis zu 500 Fahrzeuge - von PKW´s über Oldtimer bis zu Traktoren wurden in den vergangenen Jahren gezählt, im ältesten Wallfahrtsort der Kraftfahrer. Die Fahrzeugsegnung kann auf eine 82-jährige Tradition blicken. 1928 kam der Wiener Taxi-Chauffeur Viktor Heidrich nach Sankt Christophen und bat den Pfarrer um den Segen für seinen Wagen. Er hatte diesen Brauch in Frankreich kennen gelernt. Der Pfarrer war einverstanden. Im Jahr darauf brachte Heidrich seine Freunde und Bekannten zur "Autoweihe" mit, wie er es nannte. So entwickelte sich die Tradition, um das Fest des heiligen Christophorus am 24. Juli zur Segnung nach Sankt Christophen zu fahren.

Willkommen ist jeder, nicht nur, wer ein Auto, Motorrad oder Fahrrad hat. Leute kommen mit ihren Traktoren, auch Kinder waren unter der Menge die ihre Spielzeugautos segnen ließen. Aber auch als Fußgänger sind wir Verkehrsteilnehmer.